Aktuelles

demnächst

Naturpark Auszeit - hier ist was los

Die Auszeit-Montage haben wieder begonnen. Relevante Themen und interessante Persönlichkeiten erwarten Sie hier.

Auszeit-Programm

NaLeMu – nichts leichter als Natur lesen?

Am 06.10.2018 öffnete das NaturLese-Museum das erste Mal seine Pforten. Den ganzen Winter über geöffnet, ist es für Groß und Klein ein sehenswertes Ausflugsziel.

Entdecken Sie das NaturLese-Museum...

Schwerpunkt Holz



Holz ist seit Jahrhunderten der Faktor, der existentiell zur Entwicklung der Region beigetragen hat und so zum Inhalt regionaler Identifikation geworden ist. Mit der Gründung des Holzmuseums in St. Ruprecht-Falkendorf, der Entwicklung der „Steirische Holzstraße“ und der Landesausstellung „Holzzeit“ 1995 hat das Phänomen Holz viele verschiedene Facetten und Bereiche dazu gewonnen. Die Holzwelt Murau verfolgt Visionen, die über die üblichen Zuschreibungen von wirtschaftsorientiertem Branding hinausgehen sollen. Die Holzwelt Murau ist Impulsgenerator und Provider von Strukturen und Netzwerken. Holz als verbindendes Thema, als treibendes Motiv zwischen den Entwicklungsflüssen, findet in und um Murau einen vernetzten Ansatz, die Stärken und Ressourcen der Region in Zukunft zu nutzen.


Ergebnisse/Effekte:
Entstehung eines Themenwanderweges mit Schwerpunktsetzung „Wald“ und „Lärche“

Projektkurzbeschreibung:
Auf Initiative von DI Reinhold Lick wurde im Auftrag der Gemeinde Ranten mit Unterstützung der Holzwelt Murau der Themenweg „Wald-Wasser-Gipfel“ von Ranten auf den Trattnerkogel errichtet. Entlang eines Forstweges wurden 11 Themeninseln errichtet, um Wanderern Einblicke in das Wunder des ganzheitlichen Ökosystems von Wald und Wasser zu ermöglichen. Insgesamt ist der gesamte Themenwanderweg in einem übersichtlichen Wanderfolder abgebildet.

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube