Aktuelles

demnächst

Start der Plattform Ursprung

Die im Rahmen des LEADER-Kooperationsprojekts Lokal Global entstandene Plattform ist nun online. Mitmachen kann man hier:

Ursprung Murau

04.-06.04.2019

Naturpark Auszeit Symposium

Das diesjährige Symposium beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur

zur Anmeldung...

Urlaubsregion Holzwelt Murau

Für Tourismus und Freizeit hat die Angebotsentwicklung, im Besonderen für das Sommerhalbjahr, oberste Priorität. So sind quer durch die gesamte Holzwelt Murau interessante Zusatzangebote für Freizeit und Tourismus entstanden, die wesentlich die Lebensqualität der hiesigen Bevölkerung, sowie die Attraktivität der Urlaubsregion steigern.

Urlaub am Bauernhof stellt für viele landwirtschaftliche Betriebe ein wesentliches Standbein dar. Im Zuge des Projektes entstehen tolle Projekte wie Ferienhütten oder Ferienhäuser aus Lärchenholz, Zubauten aus Holz oder Qualitätsverbesserungsmaßnahmen und attraktive Ferienangebote. Heimische Rohstoffe und heimische Handwerker haben höchste Priorität in der Umsetzung der einzelnen Projekte. Speziell die Förderungen fließen in diesem Bereich 1:1 in die regionale Wirtschaft wieder zurück. Wichtige Investitionen in den Bereich des Tourismus werden damit getätigt und das unternehmerische Denken in der Landwirtschaft gefördert.Ergebnisse/Effekte:
• Auslastungssteigerung durch attraktive Angebote und Spezialisierung
• Zusätzliches Einkommen durch Urlaub am Bauernhof und Absicherung landw. Strukturen
• Ausbau der bestehenden Angebote und gute Koordination mit den Tourismusverbänden – verstärkte Vernetzung mit der Region
• Auf- und Ausbau von neuen Zielgruppen
• Professionelle gemeinsame Werbeauftritte (nur gemeinsam sind wir stark und können uns am Tourismusmarkt profilieren)
• Gestaltung gemeinsamer Werbemittel z.B. Kataloge, Hofprospekte/folder uvm.
• Verstärkte Nutzung neuer Medien für UaB-Betriebe
• Bessere Vernetzung von bereits bestehenden Angeboten der Mitglieder
• Weiterbildung der Betriebe (Gewinnung von Know-how)
• Nutzung von regionalen Ressourcen und bessere Einbindung am Tourismusmarkt
• Qualitätsoffensive Urlaub am Bauernhof
• Qualitative und quantitative Steigerung der Angebote

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube